Zeit

Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen

 
Willkommen
Meine Hüfte

Zum Titel
Konrad
Fazit
Kontakt
Literatur
Gästebuch
HD-Initiative
HD-Forum
          

Hintergrundwissen Verzweifelung

Coxarthrose - Was ist das überhaupt?

Arthrose (Gelenkverschleiss) ist eine schmerzhafte Gelenkerkrankung, die auf einer chronischen Abnutzung des Gelenkknorpels beruht. Das Hüftgelenk ist eines der am häufigsten betroffen Gelenke (Coxarthrose).

Ursachen der Arthrose?

Arthrosen entwickeln sich immer aus einem Ungleichgewicht zwischen der Belastungsfähigkeit des Gelenkes und der tatsächlichen Belastung. Unter Arthrose leiden in der Regel ältere Menschen. Aber auch jüngere Menschen sind mehr und mehr betroffen. Häufige Gründe sind: Unfälle oder angeborene Fehlformen der Gelenke, wie z.B. die Dysplasiehüfte.

Dysplasie - Warum?

Dysplasie heisst, die Hüftpfanne ist nicht richtig ausgebildet und überdacht den Hüftkopf nur teilweise, dadurch bedingt ist die Kraft, die der Oberschenkelkopf auf die Pfanne ausübt viel grösser, da die Angriffsfläche (Pfanne) keiner ist.

Hier ein Vergleich: Ein Stöckelschuh richtet auf einen Parkettboden viel grösseren Schaden an (kleine Angriffsfläche), als ein Sportschuh (grosse Angriffsfläche).

Die Belastungsfähigkeit einer Dysplasiehüfte ist also im Gegensatz zu einer gesunden Hüfte geringer, so dass das Risiko, schon in jungen Jahren an Arthrose zu erkranken, grösser ist.

Behandlungsmöglichkeiten?

Eine Heilung von Arthrose ist (noch) nicht möglich. Behandlungen, wie z.B. Medikamente und Krankengymnastik haben das Ziel, die Schmerzen zu lindern und ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Ist die Arthrose im Gelenk bereits sehr weit fortgeschritten, bleibt oft nur die künstliche Hüfte als Ausweg.

Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Bei einer Hüftdysplasie ist eine Umstellungsosteotomie eine operative Vorbeugung der Arthrose. Hierdurch wird die Fehlstellung korrigiert und somit die Belastungsfähigkeit der Hüfte verbessert, so dass sich eine Arthrose für lange Jahre hinaus zögern oder ganz vermeiden lässt.

Wichtig ist, dass diese Operation rechtzeitig gemacht wird.

Je geringer der Verschleiss der Hüfte ist (besser noch gar kein Verschleiss), desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit durch eine geeignete Umstellungsosteotomie optimale Ergebnisse zu erzielen.
Ist das Hüftgelenk schon sehr weit verschlissen, bringt eine Umstellungsoperation keine Verbesserung mehr.



Hintergrundwissen Verzweifelung

Coxarthrose - Was ist das überhaupt?     Hier bist Du

Hüftschmerzen - Was hat mir geholfen?

zurück zu Verzweifelung
nach oben