Zeit

Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen

 
Willkommen
Meine Hüfte

Zum Titel
Konrad
Fazit
Kontakt
Literatur
Gästebuch
HD-Initiative
HD-Forum
          

Hintergrundwissen Ambulanz

Labrum acetabulare - Was ist das überhaupt?

Fachbücher beschreiben es als knorpelige Lippe, die manche Gelenke umgibt!

Zum besseren Verständnis habe ich hier einmal einen Ausschnitt aus der Präsentation: Hüftdysplasie "Im Wandel der Altersstufe" von Dr. W. Cordier und Dr. M. Pothmann im November 2003 auf Einladung der "Selbsthilfegruppe Hüftdysplasie" in Dortmund, ausgewählt.




Die Verletzung des Labrums ist schmerzhaft, wie ich selber erfahren musste und Ihr mir auch immer wieder mitteilt! Danke für Euer Feedback, somit erfahre auch ich immer wieder neue Dinge, die letztendlich zur Verbesserung und noch "mehr Informationen" beitragen, sowie diese Seite " Labrum acetabulare" nun.

Einige Betroffene schrieben mir, dass bei ihnen das Labrum entfernt wurde! Ein Arzt teilte mir mit, dass dies früher wohl üblich war, doch dass man heutzutage aufgrund neuerer Erkenntnisse immer mehr Abstand von dieser Behandlung nimmt...,

auch erreichte mich letztens eine Mail aus der Schweiz bezüglich Labrum und Krankengymnastik (welche in der Regel ja sinnvoll ist), mit der Bitte Folgendes in meine Homepage aufzunehmen:

"Nicht in jedem Fall ist eine physikalische Bewegungstherapie gut. Denn durch das Einklemmen des Labrums zwischen dem Femurkopf und dem Acetabulum, kann dieses stark beschädigt werden. Es sollte also niemals bis an die Schmerzgrenze heran gebeugt oder gespreizt werden. Dies gilt auch für kraftlose resp. belastungslose Therapien (Hydrotherapie)."

Danke und ein lieber Gruß an unsere Leidensgenossen in der Schweiz!

Soviel zum Thema Labrum...



zurück zu Verzweifelung

nach oben