Zeit

Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen

 
Willkommen
Meine Hüfte
Zum Titel
Konrad
Fazit
Kontakt
Literatur
Gästebuch

Was ist eine Pseudoarthrose?

Unter einer Pseudoarthrose versteht man eine sogenannte Falschgelenkbildung. Diese kann entstehen, wenn nach einer Osteotomie eine Trennstelle nicht verheilt und sich diese Stelle dann wie ein Gelenk verhält, die Knochenteile also zueinander beweglich bleiben.

Leider ist die Pseudoarthrose eine mögliche Komplikationen, die bei einer Tripleosteotomie auftreten kann.

Da das Sitzbein, Schambein, Darmbein und gelegentlich auch der körpernahe Oberschenkel durchtrennt werden muss, kann es nachfolgend zu Knochenheilungsverzögerungen und seltener auch zu einem Ausbleiben der Knochenheilung (Pseudoarthrose) kommen. Das Risiko dafür liegt bei ca 5% und kommt bei jüngeren Patienten deutlich seltener vor als bei älteren Patienten. (Quelle: Aus dem Buch Hüftdysplasie von Dr. med. Matthias Pothmann)

Oftmals ist dann eine erneute Operation notwendig!

Warum es zu einer Knochenheilungsverzögerung und letztendlich zu einer Pseudoarthrose kommen kann, darüber lässt sich nur spekulieren!? Raucher!? Ernährung!? Zuviel / zu frühe Mobilisation!? Wer weiß...

Die Dreifachbeckenosteotomie ist schon keine Kleinigkeit, aber wenn dann im Anschluss noch eine Pseudoarthrose hinzu kommt, das ist schon heftig...vielleicht ist es ja ein kleiner Trost, dass es auch Betroffene gibt, die die Pseudoarthrose und eine erneute OP bewältigt haben und denen es heute genauso gut geht, wie allen anderen! Nur nicht unterkriegen lassen!

Birgitīs Erfahrungsbericht: Triple-Osteotomie und nachfolgender Pseudoarthrose




nach oben